Anke Rippert und Thomas Rippert

Anke Rippert und Thomas Rippert, Stifter

DIE ENTSTEHUNG

Unternehmertum begleitet uns seit unserer Kindheit. Wir verbinden damit die Vorstellung, etwas zu „unternehmen, also zu machen”, aber auch etwas zu „übernehmen”, nämlich Risiken und Verantwortung.

Das 1966 von unserem Vater gegründete Unternehmen saß bei uns quasi am Frühstückstisch und war stets Teil unseres Lebens. Schon früh haben wir drei Dinge gelernt:

1. Unternehmertum ist fordernd – auf allen Ebenen und für alle Beteiligten.

2. Unternehmertum bedeutet, mutig voranzugehen und Impulse zu setzen.

3. Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn jeder einen Beitrag leistet und nach seinen Möglichkeiten an seiner eigenen Stärke teilhaben lässt.

Dieses geistige Vermächtnis unserer Eltern bildet die Basis unserer Stiftung. Sie ist für uns Antrieb und Anker zugleich.

DIE IDEE ZUR STIFTUNG

Die Idee zur Stiftung entstand in einer Phase der eigenen unternehmerischen Orientierung. Die Stifterin Anke Rippert:

„Als ich meine eigene Rolle als Unternehmerin reflektierte, wurde mir deutlich, wie komplex die Ansprüche an Unternehmer:innen sind. Sie nehmen eine besondere Rolle ein, müssen weitreichende Entscheidungen oft unter Unsicherheit treffen und tragen Verantwortung für Mitarbeiter:innen und gegenüber Stakeholdern. Auf allen Ebenen bröckeln zudem bestehende Paradigmen, Herausforderungen werden härter, und wir sind gefordert, neu zu denken: von der Definition von Erfolg, neuer Führungskultur, dem Stellenwert von Gesundheit, Lösungen für den Fachkräftemangel bis hin zur Begegnung des Klimawandels.

Für mich reifte daraus die Erkenntnis, dass es ein Meta-Angebot für Unternehmer:innen braucht, das ökonomisch unabhängig ist, keine Beratungsleistungen verkaufen muss, sondern aus einer wirtschaftlichen Autonomie heraus bestmeinend unterstützen, anregen und wirken kann.”

So entstand die Idee, selbst so ein Angebot zu schaffen – mit dieser Stiftung.

UNSERE MISSION

Die Stiftung „In guter Gesellschaft“ fördert ein neues, zeitgemässes Unternehmertum, das mit unternehmerischem Handeln Positives bewirkt. Wir fördern verantwortungsbewusstes unternehmerisches Denken und Handeln, das sich gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen stellt.

Wir stärken Unternehmer:innen dabei, sich stark und zukunftsfähig im Sinne einer verantwortungsvollen Ökonomie aufzustellen.

Denn die Aufgaben jetzt und in der Zukunft sind riesig. Um diesen Wandel zu bewältigen, braucht es ein offenes Mindset, einen Blick über den Tellerrand, die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und dem Umgang mit Unsicherheiten.

Es geht um nichts Geringeres als darum, das Unternehmertum der Zukunft zu gestalten. Denn gutes Unternehmertum ist ein Schlüssel für eine gute Gesellschaft.