WAS WIR TUN

Wir fördern ein neues, zeitgemäßes Unternehmertum, das nach der positiven Wirkung unternehmerischen Handelns auf Stakeholder, Mitarbeiter:innen, Umwelt sowie auf sich selbst und die Familie fragt. Diese verantwortungsvolle Reflexion ist das Schlüsselelement für ein neues Unternehmertum, das sich persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellt.

Wir stärken Unternehmer:innen dabei, sich stark und zukunftsfähig im Sinne einer verantwortungsvollen Ökonomie aufzustellen.

Themen

Die Aufgaben, die wir bewältigen müssen, sind vielfältig und komplex. Ein einseitiger Blick nur auf unternehmerische Fragestellungen bringt uns nicht voran. Unser Fokus liegt demzufolge auf drei Themenfeldern:

1. Transformation der Wirtschaft

2. Um- und Aufbau von Unternehmen sowie

3. Persönliche Resilienz und der eigene Weg

Denkraum

Den Rahmen für unsere Projekte bilden unser Denk- und unser Werkraum:

Im Denkraum setzen wir Impulse, liefern Erkenntnisse, sammeln und kuratieren Wissen und treiben notwendige Diskurse an. Hier ist die große Mittelstandsstudie gemeinsam mit ZEIT für Unternehmer und aserto entstanden. Die Studie bildet die Basis unserer Stiftungsarbeit.

Im März 2024 erscheint unsere digitale Publikation „Miteinander statt nacheinander - wie wir Unternehmensnachfolge neu gestalten können”, die die emotionalen Faktoren der Übergabe beleuchtet.

Werkraum

Im Werkraum bieten wir konkrete, praktische Unterstützung, fördern den Austausch, machen Erfahrungen zugänglich und geben Raum zur Gestaltung. Hier ist z.B. das Netzwerkstipendium für junge Unternehmensnachfolger:innen entstanden, das im April 2024 fortgeführt wird.

2023 gestartet ist ein Coaching-Angebot speziell für Unternehmer:innen.

UNSER ANSPRUCH: WIRKUNGSVOLL SEIN!

Markt- und anwendungsorientiertes Denken und Handeln leitet uns

Wir denken und arbeiten unternehmerisch, sowohl bei der Sicherung der Finanzierung als auch in der Gestaltung unserer Projekte. Wir sind nah dran am unternehmerischen Alltag und liefern anwendbare, konkrete, belastbare Lösungen – hands-on, pragmatisch und lösungsorientiert.

Wir arbeiten fundiert und evidenzbasiert

Die Arbeit dieser Stiftung ist geleitet von Werten und aktuellen Themen und gleichzeitig fundiert in Studien. Wir möchten so evidenzbasiert wie möglich und im engen Austausch mit Empirikern arbeiten. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Mischung wirksame Mehrwerte für Unternehmer:innen erzielen können.

Wir schaffen Verbindungen

Als Stiftung sehen wir uns als Ermöglicher, Vermittler und Integrator zwischen verschiedenen Disziplinen, Theorie und Praxis sowie zwischen Expert:innen, Berater:innen und Wissenschaftler:innen. Wir wollen einen Raum schaffen, um Ansätze und Antworten gemeinsam zu erarbeiten.

Verantwortungsbewusstsein

Auch wir hinterfragen unser Handeln im Hinblick auf dessen positive Wirkung. Fairness und Nachhaltigkeit sind integraler Bestandteil unseres Handelns sowie der Genetik unserer Projekte.