WERDEN SIE TEIL DER GUTEN GESELLSCHAFT!

Viele Unternehmer:innen fragen, wie sie sich engagieren können und was sie beitragen könnten. Daraus ist unser Freundeskreis „In guter Gesellschaft” entstanden.

Er besteht aus einem kleinen Kreis engagierter Unternehmer:innen, die die Aktivitäten der Stiftung finanziell unterstützen und gemeinsam ein neues Unternehmertum fördern.

LERNEN SIE UNSEREN FREUNDESKREIS KENNEN.

Was ist der Freundeskreis?

Der Freundeskreis unterstützt Unternehmer:innen, die Transformation der Wirtschaft zu bewältigen.

Dazu haben wir als Stiftung ein informelles Netzwerk und einen geschützten Raum gebildet, in dem sich Unternehmer:innen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung austauschen sowie mit finanziellen Spenden engagieren, um relevante Projekte der Stiftung zu fördern.

Alle in den Freundeskreis aufgenommenen (kuratierten) Mitglieder agieren als Botschafter:innen für ein zeitgemäßes unternehmerisches Denken und Handeln, das Gesellschaft und Wirtschaft stärkt. So trägt jedes Mitglied als Multiplikator zu einer guten Gesellschaft bei.

Wer gehört zum Freundeskreis?

Mitwirkende im Freundeskreis sind die beiden Stifter, Vorstand, sowie Unternehmer:innen aus unseren Netzwerken. Ganz verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Branchen, Regionen, Unternehmen, unterschiedlichen Alters und Geschlechts, mit verschiedenen Hintergründen und Themen. Was uns alle eint: Wir teilen die Werte, Mission und Ziele dieser Stiftung und möchten etwas dazu beitragen. Alle dem Freundeskreis angehörenden Personen unterstützen die Aktivitäten der Stiftung mit einem finanziellen Beitrag in Form einer Spende, deren Höhe im Ermessen des einzelnen liegt. Es gibt keinerlei Vorgaben. Selbstverständlich wird eine Spendenquittung ausgestellt, auch Zustiftungen sind ab einer gewissen Höhe denkbar.

Wie kann ich Teil des Freundeskreises werden?

Freunde der „guten Gesellschaft” kommen hauptsächlich über Empfehlungen von anderen, grundsätzlich kann aber jede:r Unternehmer:in Teil des Freundeskreises werden. Wenn Sie Interesse haben, sich zu engagieren und vom vertraulichen Austausch mit anderen zu profitieren, sprechen Sie uns gern an!

Warum sollte ich dabei sein?

Gemäß unserer Studie sagen 60 % der Befragten, dass Unternehmer:innen sich stärker über ehrenamtliches Engagement in die Gesellschaft einbringen sollten. 62 % sehen Ehrenamt als wichtigen Ausgleich zum Unternehmertum. Wenn Sie das auch so sehen und sich gemeinsam mit anderen für gesellschaftliche Veränderungen und ein starkes Unternehmertum einsetzen wollen, ist der Freundeskreis der Stiftung eine gute Wahl.

Gleichzeitig profitieren Sie auch voneinander und von den offenen Gesprächen. Sie bleiben im Austausch mit anderen Unternehmer:innen, erhalten Input zu relevanten Themen, die den Mittelstand umtreiben wie Fachkräftemangel, Energiewende und Generationswandel, profitieren von Studienergebnissen, gestalten Projekte mit und stärken einander.